Die Rasse Australian Shepherd, Ursprung

Anfang des 20. Jahrhunderts wanderten viele Menschen aus Europa und anderen Ländern nach Amerika aus. Über Australien gelangten auch Schafzüchter mit ihren Hunden in die „Neue Welt“. Diese Hütehunde, gezüchtet aus verschiedenen alten Rassen waren die Vorfahren des Australian Shepherd, dessen Reinzucht erst in den USA ihren Ursprung fand.

Es wurden die leistungsfähigsten, gelehrigsten Hunde mit dem besten Hütetrieb und einer guten Menschenbindung ausgesucht und zur Weiterzucht eingesetzt. Unter anderem sollen die Rassen Border Collie, English Shepherd, der rasselose „Farm Collie“ (später Border Collie), der Old Welsh Bobtail in die Zucht mit eingegangen sein.

Eine enge Verwandtschaft scheint zwischen dem Australian Shepherd und Border Collie zu bestehen. Vermutlich waren auch der English Shepherd, und der rasselose „Farm Collie“ (Vorfahre des Border Collies) an der Rasse beteiligt. Große Ähnlichkeit – besonders hinsichtlich der Fellzeichnung und der natürlichen Stummelruten (NBT) – besteht zu den alten Hütehunderassen Old Welsh Bobtail und German Collie.

Zu den ersten Erkennungszeichen der Australian Shepherd-Zuchten gehörte die besondere Fellfarbe „blue merle“. Der Name der Rasse ist natürlich von den australischen Schafhütehunden abgeleitet.

Ich züchte nach dem Standard des VDH/CASD.

Rassestandard

Nach den Richtlinien des VDH/CASD

Allgemeines Erscheinungsbild:

Der Australian Shepherd ist ein gut ausgewogener Hund von durchschnittlicher Größe und Knochenbau (Hündinnen 46-53 cm, Rüden 51-58 cm, bevorzugte Größe).
Er ist aufmerksam und lebhaft, zeigt Kraft und Ausdauer kombiniert mit außergewöhnlicher Beweglichkeit.
Etwas länger als hoch hat er ein Fell von moderater Länge und Beschaffenheit mit einer Färbung, die in ihrer Vielfältigkeit jedem Exemplar seine eigene Individualität verleiht.
Ein charakteristisches Erkennungsmerkmal kann auch sein natürlicher  Stummelschwanz  sein.
Die beiden Geschlechter zeichnen sich durch maskuline und feminine Erscheinungsbilder klar voneinander ab.

Charakter:

Der Australian Shepherd ist intelligent und in erster Linie ein Arbeitshund mit ausgeprägten Hüte-und Beschützerinstinkten.
Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht auszubilden und erfüllt seine Aufgaben mit viel Stil und Enthusiasmus.
Er ist reserviert gegenüber Fremden, aber darf sich nie scheu zeigen. Trotz seiner recht aggressiven, durchsetzungskräftigen Arbeitsweise ist Bösartigkeit gegen Menschen oder andere Tiere nicht tolerierbar